Schachlicher Lebenslauf von Horst Lehmon

Horst Lehmon wurde 1931 geboren und begann seinen schachlichen Lebenslauf bei der Katholischen Jugend, Heilig Sakrament in Dillingen. Schon früh wurden andere starke Dillinger Schachspieler auf die hohe Spielstärke des jungen Horst aufmerksam. Schnell hatte er sich in diesem Kreise etabliert.

Nachdem mehrfach der Wunsch an ihn herangetragen wurde, einen Schachclub in Dillingen zu gründen, wurde in den 50iger Jahren der Schachclub Dillingen als Teil der DJK Dillingen ins Leben gerufen. Somit gehört Horst Lehmon zu den Gründungsmitgliedern der Abteilung Schach der DJK Dillingen. Als neu gegründeter Verein mußte Dillingen in der untersten saarländischen Spielklasse beginnen und errang sensationell in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Meisterschaft.

Dillingen konnte damals neben Horst Lehmon auf weitere starke Schachspieler wie die Herren Jager, Mittermüller, Harres, Quinten, Haubrich und Brenner zurückgreifen, von denen einige noch heute ihrem schönen Hobby frönen. Aufgrund mehrerer Meisterschaften gelangte die 1. Mannschaft der DJK Dillingen in die höchste saarländischen Spielklasse, wo sie hinter dem ATSV Saarbrücken den hervorragenden 2. Platz belegte.

Neben dem Gewinn von vielen Meisterschaften mit der Mannschaft gelang Horst Lehmon ein Sieg im B-Turnier im Rahmen der saarländischen Meisterschaft. Besonders hervorzuheben ist jedoch sein Sieg beim internationalen Schachturnier in Bad Mondorf. Dieses Turnier gewann er außerdem noch mit der Mannschaft vor starker Konkurrenz, wie z.B. dem Schachclub Frankfurt.

Horst Lehmon feierte 2001 seinen 70.Geburtstag. Trotz dieses schönen Alters ist er immer noch eine Stütze der Schachabteilung und spielt nach wie vor in der 1. Mannschaft (!). Herausragend ist nach wie vor sein kämpferischer Einsatz. Ihn auf dem Schachbrett zu besiegen, gelingt nur wenigen.

Wir hoffen, daß er noch lange seine Erfahrung und Spielstärke dem Schachklub zur Verfügung stellen kann.

Johannes Magar
Januar 2003